Senioren B A-Klasse / Saison 2011: 1. Spieltag am 25.03.2011 um 20:00 Uhr:

SC Baldham-Vaterstetten - TSV Alling 0:10 (0:4)

M. Wünsche (1)
    A. Stummreiter (3)
  A. Warnus (5)   I. Kulbach (4)
F. Ostermaier (10 / C) S. Sturm (15)   I. Toursel (8) A. Schauler (6)
    E. Serter (11)
  C. Wanske (7)   H. Reitberger (13)

Auswechselspieler: keine

Torschützen: 0:1 C. Wanske 10. min 0:6 F. Ostermaier 65. min
  0:2 H. Reitberger 15. min 0:7 H. Reitberger 73. min
  0:3 H. Reitberger 35. min 0:8 H. Reitberger 78. min
  0:4 H. Reitberger 42. min 0:9 H. Reitberger 81. min
  0:5 H. Reitberger 58. min 0:10 C. Wanske 86. min

Die Senioren B - Mannschaft des TSV Alling, mußte die Reise zum ersten Auswärtsspiel der A-Klassen-Saison nach Baldham-Vaterstetten mit einem lediglich elf Spieler umfassenden Kader antreten. Verletzungsbedingt mußten Anton Freiberger (Rippenprellung), Helmut Schmid und Gerhard Strunz (beide mit Zerrung) zu Hause bleiben.

Als dienstältester Allinger Spieler, wurde Franz Ostermaier - in Stellvertretung von Anton Freiberger - zum Mannschaftskapitän bestimmt und erstmalig mit der begehrten schwarzen Kapitänsbinde mit dem weißen Totenkopf ausgezeichnet.

Als bekannt wurde, daß der Rasenplatz im - durchaus bayernligatauglichen - Baldhamer Stadion, trotz der trockenen Witterung gesperrt war, machte sich zunächst Enttäuschung breit, die aber nach Besichtigung des ausgezeichneten Kunstrasenplatzes sofort wieder verflogen war.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, setzten die Allinger den Gastgeber zunehmend unter Druck und erzielten bereits in der Anfangsviertelstunde durch Christian Wanske und Helmut Reitberger die ersten beiden Tore zum 0:2. Die Allinger Drangperiode hielt in der Folgezeit unvermindert an, allerdings wurde es versäumt, die zahlreichen hochkarätigen Chancen zu verwerten. In der 25. Spielminute blieb Ingo Kulbach mit dem großen Zehen im Kunstrasen hängen und mußte nach - bis zu diesem Zeitpunkt - souveräner Leistung verletzt den Platz verlassen. Anschließend mußte Alling die Partie zu zehnt fortsetzen und wurde in der Chancenverwertung postwendend wieder deutlich effektiver: Helmut Reitberger nutzte zwei seiner zahlreichen Torgelegenheiten zum 0:4 - Pausenstand.

Zu Beginn der zweiten Häfte agierte Alling etwas zu umständlich und tat sich schwer, klare Torchancen herauszuspielen. In der 50. Spielminute zog sich Neuzugang Andreas Schauler, in seinem ersten Pflichtspiel für den TSV, bei einem Zusammenprall eine schwere Prellung am Oberschenkel zu und mußte kurz darauf ebenfalls den Platz verlassen. Die Schmerzen waren derart heftig, daß sie nur unter massivem Einsatz von Eiswürfeln gelindert werden konnten. Alling ließ sich von der Verletzung nicht beirren und spielte fortan mit neun Mann wie befreit auf. Die nun frei gewordenen Räume wurden mit flüssigem und direktem Kombinationsspiel zu sechs weiteren Toren genutzt. Die Torschützen zum 0:10 - Endstand waren Helmut Reitberger mit seinen Treffern vier bis sieben, Kapitän Franz Ostermaier sowie nochmals Christian Wanske.

In der Schlussphase brach zu allem Überfluss auch noch die alte Fußverletzung von Routinier Alfred Stummreiter wieder auf: Um nicht mit acht Mann zu Ende spielen zu müssen, hütete der Libero bis zum Abpfiff das Tor und Markus Wünsche wechselte seinerseits ins Feld. Auch Stummreiter wurde von den Stürmern der Heimmannschaft nur sporadisch geprüft.

Schiedsrichter Mete Yitmez vom SV Heimstetten leitete die faire Partie sehr umsichtig und fehlerfrei.

Da bereits am kommenden Montag das erste Heimspiel gegen FC Sportfreunde ansteht, dürfte ein Einsatz der drei verletzten Spieler leider kaum möglich sein.