Senioren B A-Klasse / Saison 2011: 6. Spieltag am 09.05.2011 um 18:30 Uhr:

SV Nord-Lerchenau - TSV Alling 0:2 (0:0)  surprise

A. Freiberger (1 / C)
    A. Warnus (5)
  H. Schmid (2)   F. Eggert (7)
F. Ostermaier (10) S. Sturm (15)   B. Sturm (9) I. Toursel (8)
    E. Serter (11)
  H. Reitberger (13)   A. Schauler (6)

Auswechselspieler: R. Schröder (4)

Torschützen:  0:1  B. Sturm  48. min
   0:2  B. Sturm  75. min

Am sechsten Spieltag traten die Senioren B des TSV Alling zum dritten Auswärtsspiel der Saison beim SV Nord-Lerchenau an und zeigten dabei ihre bisher mit Abstand schwächste Saisonleistung.

Die Gastgeber waren von der ersten Minute an präsenter und zeigten sich sehr selbstbewußt und einsatzfreudig. Sie versteckten sich keineswegs, sondern spielten durchaus offensiv in Richtung Allinger Tor, wovon die Gäste sich sichtlich überrascht und beeindruckt zeigten. Alle Allinger Feldspieler ließen ihren Gegenspielern deutlich zu viel Raum, ließen jegliche Zweikampfbereitschaft vermissen und verzeichneten zudem noch eine sehr hohe Fehlpassquote. Fast zwangsläufig ergaben sich einige sehr gute Torgelegenheiten für die Heimmannschaft und die Allinger konnten sich bei ihrem glänzend aufgelegten Torhüter und Mannschaftskapitän, Anton Freiberger, bedanken, daß es bis zur Halbzeit beim sehr schmeichelhaften 0:0 blieb. Freiberger mußte mehrfach Kopf und Kragen riskieren, um die Schlafmützigkeit seiner Vorderleute auszubügeln und versuchte, seine Mannschaft mit einer lautstarken Strafpredigt wachzurütteln. Schiedsrichter Helmut Brückl vom FC Bayern München, der eine insgesamt gute Leistung zeigte, sah sich dazu veranlaßt, sich beim Allinger "Rumpelstilzchen" zu erkundigen, ob die Partie nun wieder fortgesetzt werden könne. Freiberger stimmte zu, seine Mannschaft taumelte dem Pausenpfiff entgegen.

In der Halbzeitpause zeigten sich die Allinger Spieler schuldbewußt und versprachen sich gegenseitig, in der zweiten Hälfte engagierter zu Werke zu gehen. Tatsächlich konnte das Spiel offener gestaltet werden und bereits in der 48. Spielminute erkämpften sich die Gäste einen Eckball von der linken Seite. Allings Spezialist für Standardsituationen, Bernhard Sturm, legte sich den Ball zurecht und zirkelte das Leder präzise ans obere Ende des langen Innenpfostens, von dem aus das Spielgerät unhaltbar seinen Weg ins Tor fand. Was für die Spieler der Heimmannschaft wie ein Zufallsprodukt aussah, war in Wirklichkeit ein beabsichtigter Torschuß. In der Folgezeit hatte Alling zwar die etwas größeren Spielanteile, war aber trotzdem nicht in der Lage, das Spiel wirklich zu kontrollieren. Leider waren auch wieder Muskelverletzungen bei Andreas Warnus, Helmut Reitberger und Helmut Schmid zu beklagen, die den Gästen sichtlich zu schaffen machten. Da mit dem zur zweiten Hälfte angereisten Robert Schröder (ersetzte Helmut Schmid in der Innenverteidigung) nur ein Ersatzspieler zur Verfügung stand, mußte die Partie mit zwei stark angeschlagenen Spielern zu Ende geführt werden. Anton Freiberger mußte noch einige brenzlige Situationen bereinigen, bis den Allingern in der 75. Minute das erlösende 0:2 gelang: Andreas Schauler hatte - bei einem der wenigen konsequent zu Ende gespielten Konterangriffe - Bernhard Sturm geschickt freigespielt, der alleine auf das Tor der Gastgeber zulief und den Ball überlegt am herauslaufenden Torhüter vorbeischob. In der letzten Viertelstunde der Partie ließ die Gegenwehr der Heimmannschaft spürbar nach und die Allinger konnten den Sieg einigermaßen sicher nach Hause bringen, ohne allerdings zu glänzen oder weitere Torchancen herauszuspielen. Ivo Toursel sorgte kurz vor Schluß noch für allgemeine Erheiterung, als ihm ein falscher Einwurf unterlief, wie man ihn üblicherweise nur bei den F-Schülern oder in Freizeitmannschaften zu sehen bekommt.

Der TSV Alling konnte sich bei Anton Freiberger und Bernhard Sturm bedanken, die an diesem eigentlich "rabenschwarzen Tag" mit ihrer individuellen Klasse dafür sorgten, daß die Heimreise mit drei Punkten im Gepäck angetreten werden konnte. Da zeitgleich der SV WB Allianz beim FC Griechen Pontos mit 3:4 unterlag, konnte die Tabellenführung zwischenzeitlich auf fünf Punkte Vorsprung ausgebaut werden. Ob eine Mannschaft näher an den Spitzenreiter heranrücken kann, wird sich im noch ausstehenden Spiel zwischen dem TSV Zorneding und SV Günding herausstellen. Im Idealfall eines Unentschiedens, könnte der Vorsprung auch hier auf jeweils fünf Punkte anwachsen.

Das nächste Heimspiel der Senioren B des TSV Alling, findet am 16.05.2011 um 19.00 Uhr gegen den FC Ismaning statt.