Senioren B A-Klasse / Saison 2011: 12. Spieltag am 14.07.2011 um 18:30 Uhr:

SV WB Allianz München - TSV Alling 0:6 (0:2)   cool


Mannschaftsaufstellung TSV Alling:


 

 

    A. Freiberger (1 / C)    
    A. Warnus (5)    
  F. Eggert (3)   I. Kulbach (4)  
F. Ostermaier (10) M. Wünsche (14)   I. Toursel (8) A. Schauler (6)
    E. Serter (11)    
  C. Wanske (7)   H. Reitberger (13)  

 


Einwechselspieler: H. Schmid (2)

 

 

Torschützen:  0:1  M. Wünsche  10. min  0:4  H. Reitberger  67. min
   0:2  H. Reitberger  25. min  0:5  M. Wünsche  82. min
   0:3  A. Schauler  58. min  0:6  M. Wünsche  86. min

 

Am 12. Spieltag traten die Senioren B des TSV Alling zum Auswärtsspiel beim SV WB Allianz München an. Aufgrund des sehr ärgerlichen 3:3 - Unentschiedens aus dem Hinspiel, waren die Allinger Spieler vorgewarnt und zugleich besonders motiviert. Dies zeigte sich zwar noch nicht unmittelbar während der Vorbereitungsphase in der Kabine (Spielertrainer Ivo Toursel ließ die Besprechung kurzerhand ausfallen, da die meisten Spieler sich lange nicht mehr gesehen hatten und die spannenden Erlebnisse der letzten Tage unbedingt noch vor Spielbeginn ausdiskutieren wollten), pünktlich zum Anpfiff war die Mannschaft aber hellwach.

Von Beginn an wurde das Allianz - Tor förmlich belagert. Die ersten Chancen blieben noch ungenutzt, aber bereits in der 10. Spielminute gelang Markus Wünsche, der vor der Partie besonders viel zu erzählen gehabt hatte, das 0:1 per Volleyschuß aus 12 m Torentfernung. Die Abwehr konnte Andreas Schaulers Ecke von links nicht weit genug aus der Gefahrenzone befördern, zudem gab der Torhüter bei Wünsches nicht allzu zwingendem Schuß keine besonders gute Figur ab. Alling erhielt den Druck aufrecht und eine Viertelstunde später erzielte Helmut Reitberger den zweiten Treffer, als er Erol Serters Vorlage mit einem humorlosen 14 m - Schuß ins rechte untere Toreck vollendete. Wenige Minuten zuvor war Reitberger noch direkt an der Strafraumgrenze derart hart gefoult worden, daß sein geschundener Körper erst auf Höhe der Sechsmeterlinie zum Liegen kam. Der fällige Freistoß brachte allerdings keine ernsthafte Torgefahr.

Das beruhigende dritte Tor sollte vor der Pause nicht mehr gelingen, da weitere erstklassige Torgelegenheiten vergeben wurden, u.a. als Ivo Toursel von Christian Wanske perfekt in zentraler Position vor dem Tor freigespielt wurde: Anstatt den Ball ruhig mit der Innenseite flach in ein Toreck zu schieben, schloß Toursel viel zu überhastet und unplaziert mit dem linken Außenrist ab, so daß der Allianz - Torhüter den Ball gerade noch abwehren konnte.

Kurz vor der Pause prallte Christian Wanske unglücklich mit seinem Gegenspieler zusammen und mußte aufgrund einer Knieverletzung sowie einer stark blutenden Platzwunde am Kopf ausgewechselt werden. Für ihn kam Helmut Schmid als Verteidiger ins Spiel, Florian Eggert rückte ins zentrale Mittelfeld auf und Markus Wünsche agierte fortan als zweite Sturmspitze.

Bei den wenigen, aber durchaus gefährlichen Kontern der Gastgeber, mußte Allings Torwächter Anton "Radi" Freiberger sein ganzes Können aufbieten, um "seinen Kasten sauber zu halten". Mo Dembele, der pfeilschnelle und wieder sehr lauffreudige Stürmer aus Mali, mußte einige Male schmerzlich feststellen, daß mit dem aus seinem Tor herauslaufenden Freiberger in "Eins-gegen-Eins"-Situationen nicht zu Spaßen ist.

In der Allinger Offensive machte sich der Ausfall des "spielenden Stürmers" Christian Wanske bis weit in die zweite Hälfte hinein bemerkbar: Die Torchancen wurden nicht mehr kontrolliert herausgespielt, wie noch in der ersten Hälfte, sondern oftmals hektisch mit ungenauen Anspielen bereits im Ansatz vergeben.

Die Hausherren hatten in der 54. Minute nochmals eine Chance auf den Anschlußtreffer zu verzeichnen, die allerdings eher zufällig zustandekam: Ein zunächst harmlos erscheinender Fernschußversuch wurde von der Allinger Abwehr derart unglücklich abgefälscht, daß der Ball sich in hohem Bogen auf das - vom Schützen aus gesehen - rechte Kreuzeck des von Anton Freiberger gehüteten Tores senkte, der den Ball im Rückwärtslaufen zwar nicht mehr erreichen konnte, dafür aber umso heftiger mit dem Rücken gegen den Pfosten prallte und dabei zu allem Überfluß auch noch seine Schirmmütze verlor. Glücklicherweise konnte das Spiel nach einer kurzen Unterbrechung in unveränderter Besetzung fortgeführt werden. Ivo Toursel war dem etwas verwirrt und benommen wirkenden Torwächter bei der Suche nach seiner Schirmmütze beherzt zu Hilfe geeilt. Die eigentlich obligatorische Frage nach dem aktuellen Spielstand und Freibergers Geburtsdatum oder Lieblingsverein konnte unterbleiben.

Die 58. Spielminute sollte schließlich die Vorentscheidung bringen: Florian Eggert hatte sich auf dem linken Flügel dynamisch durchgesetzt und von der Torauslinie butterweich auf Andreas Schauler geflankt, der seinen Größenvorteil - gepaart mit enormer Sprungkraft - zu einem raffinierten Kopfballheber ins "kurze" Kreuzeck ausspielte. Seine neuen Mannschaftskameraden waren von der - bisher geschickt im Verborgenen gehaltenen - Kopfballstärke Schaulers einigermaßen verblüfft, für ihn selbst schien der Treffer zwangsläufig und fast selbstverständlich zu sein. Wenig später hatte Spielertrainer Andreas Warnus Pech, als er mit einem gefühlvollen 18 m - Freistoß aus halblinker Position nur knapp das linke Kreuzeck verfehlte. Der Ball landete am Außennetz, der Torhüter wäre völlig chancenlos gewesen. Kurze Zeit später war es soweit: Erol Serter hatte Helmut Reitberger geschickt freigespielt, der in der 67. Spielminute trocken ins linke untere Eck zum 0:4 abschließen konnte.

Eine Viertelstunde vor Spielende mußte Ingo Kulbach, der eine hervorragende und fehlerfreie Leistung in der Allinger Defensive gezeigt hatte, völlig entkräftet und leicht angeschlagen den Platz verlassen. Die Allinger Mannschaft ist Kulbach zu großem Dank verpflichtet, hatte er doch eigens für dieses Spiel seinen Arbeitsplatz verlassen. Fortan spielten die Gäste - mangels weiterer Einwechselspieler - mit einem Mann in Unterzahl. Dies sollte aber zu keinen größeren Problemen mehr führen, da Andreas Warnus und Helmut Schmid die gegnerischen Angreifer bestens im Griff hatten.

In den Schlußminuten ließ Markus Wünsche noch zweimal seine Torgefährlichkeit aufblitzen: Zunächst gelang ihm auf Zuspiel von Helmut Reitberger das 0:5 (82. Minute), kurz darauf folgte nach herrlichem Doppelpass mit Andreas Schauler das 0:6 (86. Minute), als Wünsche den Ball aus 16 m Entfernung flach und äußerst exakt neben dem linken Pfosten ins Tor plazierte.

Kurz vor dem Abpfiff sorgte nochmals Torwächter Anton Freiberger für Aufsehen und allgemeine Erheiterung, als er einen seiner berüchtigten Ausflüge - außerhalb seines eigentlichen Wirkungskreises - unternahm und dem verdutzten Allianz - Stürmer, Mo Dembele, an der rechten Seitenauslinie einen brillianten Beinschuß erteilte. Die eigentlich obligatorische Frage, ob für das nächste Aufeinandertreffen eventuell ein Netz zwischen den Beinen des Angreifers von Vorteil wäre, mußte aus zweierlei Gründen unterbleiben: Einerseits sieht es doch eher danach aus, als würden beide Mannschaften in der kommenden Saison nicht mehr in einer Liga spielen, zum Anderen wäre es möglicherweise zu sprachlichen Irritationen gekommen.

Nachdem Schlußpfiff freuten sich die Allinger über die gelungene Wiedergutmachung des enttäuschenden Hinspielergebnisses und waren auch dem Allianz - Spieler mit der Rückennummer "vier" für seinen konstruktiven Verbesserungsvorschlag sehr dankbar, der den Gästen zwar eine "gute Mannschaft" bescheinigte, aber zugleich die "viel zu seltenen Tempiwechsel" im Aufbauspiel erkannt hatte. Bereits am Folgetag machte sich das Trainerteam Andreas Warnus / Ivo Toursel an die Arbeit, um die Trainingspläne für die nach der Sommerpause anstehende Vorbereitungsphase entsprechend umzugestalten.

Der sehr erfahrene Schiedsrichter, Manfred Fleischmann vom SV Siemens Hofmannstraße München, hatte das Spiel jederzeit unter Kontrolle, war stets auf Ballhöhe und zog seine Linie auch während einiger hektischerer Phasen konsequent durch. 

Das ursprünglich für den 18.07.2011 geplante Heimspiel gegen TSV M. Milbertshofen, muß wegen Abmeldung der gegnerischen Mannschaft vom Spielbetrieb leider ersatzlos entfallen. Folglich findet auch das nächste Spiel der Senioren B auswärts statt: Am 19.07.2011 um 19.00 Uhr beim FC Griechen Pontos auf der Bezirkssportanlage in der Wegenerstr. 8, 80937 München. Der Termin (ursprünglich 25.07.2011) wurde auf Wunsch des Gegners vorgezogen.

IT

Einverstanden Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Website stimmmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.