Senioren B / Saison 2011: Pokal-Viertelfinale am 27.07.2011 um 19:30 Uhr:

TSV Neuried - TSV Alling 3:0 (1:0) angry


Mannschaftsaufstellung TSV Alling:

 

    A. Freiberger (1 / C)    
    A. Stummreiter (12)    
  R. Schröder (2)   F. Eggert (3)  
A. Schauler (6) B. Sturm (9)   R. Kastenberger (7) I. Toursel (8)
    E. Serter (11)    
  M. Wünsche (10)   H. Reitberger (13)  

 


Einwechselspieler: I. Kulbach (4), A. Warnus (5)

Torschützen: 1:0   38. min      
  2:0   82. min      
  3:0   89. min      

Die Auslosung des Pokal-Viertelfinales, führte die Senioren B zum erwartet schweren Auswärtsspiel beim TSV Neuried, der aktuell zwei Spielklassen höher in der Kreisliga angesiedelt ist und - genau wie der TSV Alling - als souveräner Tabellenführer der laufenden Saison als fast sicherer Aufsteiger feststeht. Die Allinger mußten zwar zum bisherigen Saisonhöhepunkt leider auf Helmut Schmid, Stefan Sturm, Franz Ostermaier und Christian Wanske verzichten, konnten aber eine durchaus konkurrenzfähige Mannschaft aufbieten.

Das Spiel war zunächst von gegenseitigem Respekt und konsequentem Einhalten der taktischen Grundordnung geprägt. Keine der beiden Mannschaften wollte frühzeitig in Rückstand geraten. Nach einigen Minuten des Abtastens, übernahmen die Gäste vom TSV Alling mehr und mehr die Initiative, erspielten sich eine deutliche Feldüberlegenheit und kamen auch zu einigen Torabschlüssen, die aber nicht zwingend genug waren. Die Allinger Abwehr mit Alfred Stummreiter, Robert Schröder und Florian Eggert stand sehr sicher und Robert Kastenberger, der mit der Bewachung des gegnerischen Spielmachers beaufragt war, hatte diesen fest im Griff. Erst nach knapp 30 Spielminuten, hatte der TSV Neuried mit einem zaghaften Fernschuß, der das Allinger Tor meilenweit verfehlte, die erste Offensivaktion zu verzeichnen. Aber auch die Hausherren verteidigten geschickt ihr Tor. Die Überlegenheit der Gäste schlug sich zwar in einigen Eckbällen und weiteren Abschlußversuchen von Markus Wünsche und Helmut Reitberger nieder, zu einer wirklich "hundertprozentigen" Torchance sollten sie jedoch weiterhin nicht kommen. Im Gegenteil, nach einem Freistoßversuch von Markus Wünsche, der aus ca. 35 m Torentfernung den Ball zwar mit großer Wucht, aber leider flach in die Mauer drosch, hätte sich fast ein Neurieder Konter entwickelt, der aber von der erneut aufmerksamen Allinger Abwehr abgelaufen werden konnte. Dennoch kam in dieser Phase ein gewisser Bruch ins Allinger Spiel, die Hausherren konnten sich ein wenig befreien und erarbeiteten sich einige Eckbälle.

Einer dieser Eckbälle brachte in der 38. Minute die überraschende Führung für den TSV Neuried. Der scharf von der linken Seite in Richtung Allinger Tor getretene Ball senkte sich, leider unerreichbar für Torwächter Anton Freiberger, in Richtung des langen Pfostens und weder Bernhard Sturm noch Ivo Toursel waren in der Lage, den Kopfballgegentreffer aus kürzester Entfernung zu verhindern. Der am Pfosten auf der Torlinie postierte Toursel nahm den Ball erst wahr, als er ihn gegen den Kopf bekam und konnte keine entscheidende Richtungsänderung mehr bewirken. Ausgerechnet in diesem entscheidenden Moment war das - vor dem gegnerischen Tor stets auftretende - "Würfelkopfsyndrom" außer Kraft gesetzt.

Trotz dieses etwas unglücklichen Gegentreffers, behielten die Allinger ihre taktische Grundordnung bei und ließen bis zur Halbzeitpause keine weiteren gefährlichen Aktionen der Gastgeber zu. Leider verlor auch der eigene Angriff an Durchschlagskraft, so daß es beim 1:0 - Pausenstand blieb.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs, bekam der TSV Alling das Spiel wieder besser in den Griff und erarbeitete sich eine Vielzahl von Torgelegenheiten. Markus Wünsche, Helmut Reitberger, Erol Serter und Florian Eggert verfehlten mit ihren Schüssen entweder das Tor oder der Ball wurde vom immer stärker werdenden Torhüter der Hausherren abgewehrt. Bernhard Sturm scheiterte mit mehreren Freistößen aus vielversprechender Position ebenso wie Ivo Toursel, dessen plazierter Rechtsschuß vom über sich hinauswachsenden Schlußmann im letzten Moment aus dem rechten oberen Toreck gefischt wurde. Auch aus einer Serie von Eckbällen wollte den Allingern kein Tor gelingen. Der Ausgleich schien förmlich in der Luft zu liegen und wäre aufgrund der Spielanteile sicher auch verdient gewesen.

Zwischenzeitlich war Ingo Kulbach als Verteidiger ins Spiel gekommen, um Andreas Schauler eine kurze Verschnaufpause zu verschaffen. Für Schauler rückte Florian Eggert ins Mittelfeld. Die Allinger Drangeriode hielt weiter an, allerdings wurde langsam aber sicher die Zeit knapp. Als letzte zur Verfügung stehende Option löste Spielertrainer Andreas Warnus, der aufgrund seiner wiederaufgebrochenen Wadenverletzung doch nicht zum Einsatz kommen konnte, den Libero auf, nahm Alfred Stummreiter vom Feld und schickte für ihn Andreas Schauler als dritten Stürmer in den Angriff. Die Gastgeber wurde zwar noch für einige Minuten in der eigenen Hälfte eingeschnürt, das erhöhte Risiko wurde letztlich aber nicht belohnt: Einer der zwangsläufigen Neurieder Konterangriffe, führte schließlich in der 82. Minute zum vorentscheidenden 2:0. Torwächter Anton Freiberger, der zuvor noch bravourös den zweiten Gegentreffer verhindert hatte, war ohne jegliche Abwehrchance. Alling wollte sich zwar immer noch nicht geschlagen geben, die sichtlich nachlassenden Kräfte reichten aber nur noch für einige Verzweiflungsangriffe, die allesamt nichts mehr einbrachten. Mit einem erneuten Konterangriff, gelang den cleveren Neuriedern eine Minute vor Schluß sogar noch ein weiteres Tor zum 3:0 Endstand.

Schiedsrichter Robert Brendel vom TSV Gräfelfing war ein ausgezeichneter Leiter dieser hochklassigen Partie und fand zwischendurch sogar noch die Zeit, sich mit Allings Libero, Alfred Stummreiter, auszutauschen, ob man sich in jungen Jahren "schon einmal beim gemeinsamen Schussern" begegnet sei.

Nach dem Spiel zeigten sich die Allinger als faire Verlierer und gratulierten den Neuriedern zu ihrer starken Defensivleistung und der äußerst konsequenten Chancenverwertung. Die Gastgeber spendierten zwei Kästen Augustiner und bei den Allinger Spielern reifte die Erkenntnis, daß an diesem Tag wohl keine Nachspielzeit der Welt ausgereicht hätte, um auch nur ein einziges Tor zu erzielen. Im Halbfinale des Pokals kommt es nun voraussichtlich zum vorentscheidenden Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem TSV Neuried. Die Allinger werden in der kommenden Saison einen erneuten Anlauf auf den Gewinn des Pokals unternehmen. Zunächst gilt es allerdings in der Liga, den zum Aufstieg noch fehlenden Punkt einzufahren. Anschließend soll sowohl die Meisterschaft gesichert, als auch die komplette A-Klassensaison ohne Niederlage abgeschlossen werden.

Zum ersten Spiel nach der Sommerpause, empfangen die Senioren B des TSV Alling den SV Nord-Lerchenau. Das Spiel findet am Montag, den 12.09.2011 um 20:00 Uhr auf dem Neuen Sportplatz, Steinlacher Weg, 82239 Alling statt.

IT

Einverstanden Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Website stimmmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.