Weiterbildungswochenende für Trainer und Betreuer 1999

Sport soll Spaß machen

Unter diesem Motto stand unser zweites Fortbildungswochenende für Trainer, Betreuer und aktive Mitglieder des TSV. Vom 16.04. bis 18.04.1999 waren wir in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen (Bayerischer Wald) zu Gast.
Es ist erfreulich, das 19 Sportler aus fast allen Abteilungen des TSV (Gymnastik, Handball, Fußball, Badminton) vertreten waren.
Im Programm standen Fitballgymnastik, Spiele zum Aufwärmen, Stretch und Relax und in der Theorie erarbeiteten wir funktionelle und unfunktionelle Übungen. So konnte jeder neue Anregungen und Tips mit nach Hause nehmen.

Am Freitag den 16.04.1999 machten wir uns am Nachmittag auf den Weg nach Waldmünchen im bayerischen Wald. Dort angekommen, gab es erst mal etwas zu essen – und dann auf zu einem Vortrag von Traude Mandel mit dem Thema "Kinder stark machen – Keine Macht den Drogen".

Nach 1,5 Stunden teilten wir uns auf. Die einen gingen ziemlich früh ins Bett, andere setzten sich in die gegenüberliegende "Schickeria" und die 3. Gruppe versammelte sich im Schloßkeller.

Natürlich waren wir am nächsten Morgen alle wieder topfit um in die Turnhalle zu fahren und zwei Stunden "Kleine Spiele für Viele" zu spielen. Wir hatten dabei sehr viel Spaß, zumal alle ihr Alter vergaßen und sich an jedem Spiel beteiligten. Anschließend ging es weiter mit Fitballgymnastik.
Wer sich nichts darunter vorstellen kann: Fitbälle sind diese großen Gummibälle, die man auch bei der Krankengymnastik verwendet.

Nach dem Mittagessen entdeckten wir die Turnhalle ganz neu – als Erlebniswelt. Wir befanden uns nun plötzlich auf einem Jahrmarkt, auf dem es an nichts fehlte. Es gab schwebende Jungfrauen, fliegende Teppiche, menschliche Maibäume, die geschmückt und umtanzt werden mußten und natürlich durfte das Bierzelt nicht fehlen.

Die Zeit verging wie im Flug und somit fanden wir uns nach einer kleinen Pause auch gleich im Seminarraum wieder. Es ging um funktionelle und unfunktionelle Übungen. Es war aber nicht so langweilig wie es sich anhört.

Bis hierhin hat Edda Mück die Gruppe über den Tag gebracht. Und an dieser Stelle möchte ich auch ein großes Lob an sie richten. Es war wirklich eine riesen Gaudi mit ihr.

Weiter im Programm ging es mit Essen. Wir trafen uns im Schloßkeller, ließen uns Fleisch, Salate, Soßen, etc. bringen und grillten.
Gut war's.
Für den nächsten Punkt blieben wir auch gleich wo wir waren und spielten. Wir übten uns unter anderem in Pantomime und Gesang. Geleitet wurde dies von Traude Mandel. Gegen 22 Uhr wurden wir aber langsam unruhig, weil wir uns die Schloßdisco reserviert hatten.

Wir feierten dort zusammen mit einer Firmgruppe noch bis ca. 0 Uhr - und Sie können uns glauben, das war der schweißtreibendste Teil des Wochenendes.

Am Sonntag heizte uns Edda erstmal richtig mit Aerobic ein. Unsere männlichen Teilnehmer machten sich sogar so gut, daß sie jetzt glatt eine eigene Aerobicgruppe gründen könnten. Das ist ungelogen.

Beim letzten Programmpunkt wurde "gedehnt und relaxt". Das tat so gut, daß die meisten noch weitermachen wollten, bevor wir zum Mittagessen fuhren. Damit wurde der 2. Übungsleiter - Lehrgang auch abgeschlossen und wir begaben uns wieder Richtung heimwärts.

Es war mal wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste mal.